Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Dezember Daten und Jahresverbrauch 2007

Allen Lesern wünschen wir ein frohes neues Jahr 2008!

Erst vor wenigen Stunden hat sich das Jahr 2007 verabschiedet. Nun ist das erste volle Jahr mit der Erfassung des Verbrauches unseres Hauses erreicht.

War der Dezember zu Beginn noch mild, so änderte sich das Wetter und hier gab es frostige Temperaturen. Also kein Vergleich zu dem vorangegangenem Jahr 2006. Aufgrund dieser Temperaturen ergab sich ein gesamter Gasverbrauch von 138m³ oder 1315,554 kWh. Ein Spitzenwert in der Jahresanalyse, der das Gesamtergebnis mit 15,8% sehr beeinflusst hat.
Auch ließ sich die Sonne kaum durch den mit Wolken bedeckten Himmel sehen. Die Solaranlage brachte es gerade einmal auf 39 Stunden für die Warmwasser-Unterstützung. Dafür lief die Heizung insgesamt 209 Stunden, damit es nicht kalt wurde. Die Raumtemperaturen lagen dabei über 21°C. Trotz aller Sparsamkeit, frieren wollen wir nicht. Geringer temperiert sind der Flurbereich und der Keller. Aber auch dort möchte ich nicht frieren. 🙂

Dezemberverbrauch_Kubikmeter Dezemberverbrauch_kWh

Die Jahresbilanz 2007
Nach einem stürmischen Jahresbeginn, folgte ein verregneter Sommer und ein an Temperaturen frostiger Dezember. Das Wetter zeigte sich also mit allen seinen Facetten gegenüber einem doch sehr milden Jahr 2006. Dieses hinterließ naturgemäß seine Spuren beim Heizbedarf als auch in der solaren Ausnutzung.
Im gesamten Jahr 2007 sind für die Versorgung mit Warmwasser und Heizung 853m³ Gas verbraucht sowie etliche Stunden Sonnenschein genutzt worden.
Die Energieleistung des Gasanteils beträgt 8131,649 kWh insgesamt, was einem Jahresergebnis von 34,2 kWh/m²a entspricht. Für ein einfaches Niedrigenergie-Haus erscheint dieser Wert akzeptabel.
Bei der Umrechnung in Primärenergie ergeben sich folgende Ist-Werte: 8969,209 kWh oder 37,7 kWh/m²a.
Laut EnEV dürfen es insgesamt 77,1 kWh/m²a sein, davon für den Heizbedarf 57,42 kWh und für Warmwasser 12,5 kWh. Bitte beachten: EnEV-Werte sind Allgemein-Vergleichbarkeitswerte im Baurecht!! Hier dienen sie mir nur dazu deutlich zu machen wie krass Abweichungen nach oben oder unten möglich sein können bzw. der Vermittlung welche Aussagekraft wirklich dahinter stecken könnte.

Hier nun die einzelnen Grafiken zum Jahresverbrauch:
Zusammenstellung der einzelnen Monate
Jahreswert_monatlich

Aufschlüsselung nach Kalenderwochen
Jahrestabelle_woechentlich

Der jeweilige Monatsverbrauch bezogen auf die beheizte Fläche (Sommermonate für Warmwasser)
Jahrestabelle_kwh_qm

Der Stromanteil für die Pumpen kann nur anhand der angegeben Wattleistung über die Betriebsstunden ermittelt werden. Demnach wären es ca. 145,45 KWh für die Heizungspumpe und 174,98 KWh für die Pumpe des Solar-Kreislaufes verbraucht worden. Insgesamt 320,43 KWh in diesem Jahr. Da dieser Verbrauch jedoch im gesamten Stromverbrauch untergeht und nicht genau ermittelt werden kann, ist die Berücksichtigung in den Berechnungen nicht erfolgt.